Samstag, 22. Dezember 2012

Sylvester 2012

Kürzlich habe ich mir ein Stativ zugelegt und damit begonnen mit Langzeichtbelichtungen bei Nacht zu spielen. Das klingt jetzt erst einmal kompliziert, ist es aber nicht. Mit ein bisschen Herumprobieren erreicht man relativ schnell interessante Effekte, beispielsweise Leuchtspuren, die fahrende Autos hinter sich herziehen. Allerdings stellte ich relativ schnell fest, dass bereits das Drücken des Auslösers genügt um Unschärfen in das Bild zu bekommen - deswegen hat es auch keines der Photos auf den Blog geschafft. Zu Weihnachten habe ich mir jetzt einen Infrarot-Fernauslöser gegönnt mit dem ich dieses Problem adressieren möchte:


Was ist also für Sylvester geplant? Zum einen versuche ich Feuerwerke zu photographieren. Ich habe das bis jetzt noch nicht gemacht und bin gespannt wie ich damit zurechtkomme. Zum anderen versuche ich mit Langzeitbelichtungen von Feuerwerken interessante Effekte zu erzielen. Ob das funktioniert? Keine Ahnung - aber wenn man es kann, schaut es wirklich gut aus:

Firework - Long Exposure

7 Kommentare:

  1. Und hast du dir schon einen guten Ort zum Photographieren ausgesucht? Inmitten einer Menschenmenge in der Stadt waere ja wohl eher doof.

    Und koenntest du nicht den Countdown-Ausloeser benutzen? Die kleinste Zeit waere wohl 1 Sekunde, wenn nicht sogar 3, also fuer Feuerwerk ungeeignet, aber fuer andere Nachtbilder/-effekte waere es doch eine Uebergangsloesung gewesen. (Mehr so grundsaetzlich gefragt jetzt)

    AntwortenLöschen
  2. wo bleiben denn eigentlich nun die ergebnisse deines experimentellen ansatzes?

    hast du auch kontrollen mitgeführt?

    AntwortenLöschen
  3. bitte warten! ihre anfrage wird bearbeitet. bitte warten!

    ...................this site is just loading...................

    AntwortenLöschen
  4. Echt ey, erst gross rumprahlen und dann nichts liefern.

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt Bilder, sehr schöne sogar!
    Nur Geduld meine Herren... ;-)

    AntwortenLöschen