Montag, 17. Dezember 2012

Felsige Insel im Rogen-Nationalpark

Jahr: 2012 ISO: 200 Brennweite: 42mm Blende: 7,1 Belichtungszeit: 1/200s

5 Kommentare:

  1. Irgendwie gibt mir das Photo nicht viel und ich habe mal darueber nachgedacht, warum das so ist.
    Zum einen ist der Kontrast zwischen Himmel, Wasser und Steinen nicht besonders gross und "alles" sieht so blau-grau aus. Zum anderen fehlt irgendwie der Fokuspunkt fuer meine Augen. In Wasser und Himmel ist nich viel los, aber auch bei der Insel schweifen meine Augen wohl mehr umher auf der Suche nach "dem Motiv".

    AntwortenLöschen
  2. Mit dem niedrigen Kontrast geb ich fur Recht.

    Aber ich finde gerade dies gibt dem Bild ein Hauch von Tristess und dadurch eine Recht gute Stimmung. Ich finde lediglich, dass die Position der Insel auf dem Bild mehr nach der 2/3 Regel stimmiger gewesen wär.

    Ich verstehe fur nicht so recht, was genau er mit dem motiv genau meint - die insel ist das worauf das auge gelenkt wird.

    ingesamt - nicht das beste bild von chaos, aber technisch gut umgesetzt, nettes motiv, was durch einen etwas besseren bildausschnitt noch schöner hätte werden können.

    und ich fänd es im übrigen gut, wenn wir gegenseitig unsere bilder mal ein wenig ausführlicher diskutieren, da man nur so sich weiterentwickeln kann.

    wann kommt denn eigentlich deine cam fur???

    AntwortenLöschen
  3. Das mit den 2/3 habe ich mir auch ueberlegt, aber dann wuerde man ja auch nur etwas mehr vom Himmel sehen. Ausserdem liegt der Horizont schon ziemlich genau beim unteren Drittel.

    Die Insel ist immer noch gross und dann springt man von Stein zu Stein...vielleicht bin ich momentan einfach zu poppige Bilder gewoehnt, aber oft hat man eben einen Punkt auf den das Auge anfangs gelenkt wird.

    Kamera ist schon da, habe aber noch keine Tasche, Angst das Ding sonst kaputt zu machen und noch keine Zeit gehabt mich einzulesen. Also eine Menge ausreden warum sie schon eine Weile in der Ecke rumliegt.

    AntwortenLöschen
  4. Die 2/3-Regel wurde in doppelter Hinsicht berücksichtig: Der Horizont befindet sich ungefähr auf 1/3 der Bildhöhe (OK, knapp darüber), der Schwerpunkt der Insel aber definitiv auf 1/3 der Breite des Bildes. Insgesamt eine ziemlich harmonische Bildgestaltung wie ich finde. Korrekt ist aber, dass die großen Kontraste fehlen, bzw. alles grau in grau wirkt. Den Felsen an sich, mit seinen Strukturen, finde ich aber recht nett.

    AntwortenLöschen
  5. Darf ich das Bild mal für einen versuch verwenden ? Ich schick dir auch das Ergebnis.

    AntwortenLöschen